Wer hat beim Kronkorken-Schätzspiel gewonnen?

Was für ein Wochenende! Das Stadterlebnis Winterberg war wieder Treffpunkt vieler schöner Begegnungen. Und wir waren – gemeinsam mit dem wunderbaren Team von Kronkorken sammeln mit Herz – mittendrin. 😊

Einer der Anziehungspunkte an unserem gemeinsamen Stand war das Kronkorken-Schätzspiel. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, für 1 Euro ihren Tipp abzugeben und zu schätzen, wie viel Gewicht an Kronkorken sich in der Säule verbirgt. Dabei stand nicht nur der Gewinn im Vordergrund, sondern vor allem der gute Zweck. Die Einnahmen aus der Aktion kommen den von Lächelwerk betreuten Kindern zugute. 😇

Der Hauptpreis – 2 Tickets für das 24h-Rennen am Nürburgring 2027 – geht an Herrn Leber aus Winterberg.

Die weiteren glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner sind: 

  1. Herr Hennecke – Winterberg
  2. Herr Othman – Brilon
  3. Herr Schütte – Schmallenberg
  4. Herr Reaggel – Winterberg
  5. Herr Winkler – Winterberg
  6. Frau & Herr Niggemann – Winterberg
  7. Herr Plebs – Winterberg
  8. Frau Pieper – Winterberg
  9. Frau Henrichs – Winterberg
  10. Herr Hogrebe – Medebach
  11. Herr Peetz – Arnsberg
  12. Frau Gerlach – Winterberg
  13. Frau Westphal – Eitorf
  14. Herr Müller – Bestwig
  15. Frau Schanze – Brilon
  16. Herr Volke – Bestwig
  17. Herr Dauber – Winterberg

Die Gutscheine werden in den nächsten Tagen per Post verschickt.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihre Unterstützung und ihren Einsatz. 💛

Ein herzliches Dankeschön auch an:

  • Ravenol
  • Center Parcs Park Medebach
  • WTW & Stadtmarketing Winterberg

Spende vom Kleintierzuchtverein W Schmallenberg 515


Ganz herzlich bedanken wir uns beim Kleintierzuchtverein W Schmallenberg 515! 💛

Der Verein hat beim Bumbacher Bauernmarkt Lächelwerk-Spendendosen aufgestellt – inmitten von frisch geschlüpften Küken und süßen Kaninchen. Der Spendenkarton wurde von Anna Lena gebastelt. Herausgekommen ist die tolle Spendensumme von 170,61 Euro, die natürlich den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen zukommt.

Vielen, vielen Dank! 🦋

Kleine Fußball-Fans im Stadion

Ein großer Traum für kleine Fußball-Fans 💛

Zwei unserer Lächelwerk-Kinder haben jetzt etwas ganz Besonderes erlebt. Die Brüder, große Fußball-Fans, waren beim Spiel Deutschland gegen Ghana im Stuttgarter Stadion live dabei.

Die Jungs waren schon im Vorfeld total aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Gleichzeitig war es für sie auch eine große Herausforderung und der Besuch hat mit all den fremden Menschen und dem Trubel ziemlich viel Überwindung gekostet. Umso schöner ist es, dass sie es geschafft haben und dieses Erlebnis gemeinsam und mit so viel Freude erleben konnten.

Besonders berührend: Einer der Jungs hat in der Schule voller Stolz seine Bilder und Videos gezeigt und konnte sein Glück kaum verbergen, wie seine Lehrerin bestätigt hat. 😌

Auch für die Eltern war es ein sehr emotionaler Tag. Zu sehen, wie ihre Kinder über sich hinauswachsen und sie die Mannschaft so stark unterstützt und angefeuert haben, hat sie sehr bewegt.

Ein riesengroßes Dankeschön an das Team Herz, das uns so wunderbar unterstützt und diesen unvergesslichen Tag mit möglich gemacht hat. ❤️

DANKE an das Team Herz!

Erneut einen ganz, ganz lieben Dank an das wundervolle Team Herz! 💛

Der große Einsatz verschiedener Frauen aus Schmallenberg und der Umgebung führte wieder zu einer tollen Spendensumme für Lächelwerk. Diese Spenden konnten wir direkt in Familien weitergeben. Zum einen durfte eine Familie mit zwei Kindern einen aufregenden Tag und eine Nacht im Phantasialand verbringen. Eine andere Familie mit zwei Kindern (und riesengroßen kleinen Fußballfans) hat Tickets für das Spiel Deutschland gegen Ghana erhalten – sie hatten gemeinsam eine tolle Zeit. Außerdem ist es uns möglich, verschiedene Spiel-, Bastel- und Lernmaterialen für Kinder anzuschaffen.

Wir sind sprachlos! Danke für Eure Mühe, liebes Team Herz! Ihr seid Engel und zeigt, wieviel man mit Zusammenhalt erreichen kann. 😇

Kommunionkinder aus Oberhenneborn spenden an kranke Kinder


Vielen Dank an Malte, Erik, Julian, Lotta und Ellie!
💛

Die Erstkommunion-Kinder aus Oberhenneborn sammeln jedes Jahr in unterschiedlichen Aktionen Spenden. Dieses Jahr haben die 5 Kommunionkinder an einem Samstagvormittag eine Pfandflaschen-Sammelaktion gestartet. Alle Dorfbewohnerinnen und -bewohner wurden rechtzeitig dazu aufgerufen, ihre leeren Pfandflaschen aufzuheben, um sie für einen guten Zweck zu spenden.

Anschließend haben sich die fünf Kommunionkinder auf den Weg gemacht und haben eine große Menge Flaschen gesammelt. Müde waren sie, aber mächtig stolz!

Nach und nach haben die Kinder mit ihren Eltern die Pfandflaschen in „bares Geld“ verwandelt und die Supermarkt-Automaten und Getränkehändler fast zu Auslastung gebracht. 😄

Es sind über 500 Euro zusammengekommen! Dieses Geld haben die Kinder an Lächelwerk gespendet, um anderen Kindern und ihren Familie zu helfen. Wir danken Euch ganz, ganz herzlich für Euer Engagement! 💛

 

Theo erhält seine Orthese! 💛


Superschöne Nachrichten zum Wochenende!
😍

Wir haben das Spendenziel für Theo erreicht! Der kleine Sonnenschein erhält seine Kopforthese. 😇 Wie Ihr wisst, ist er mit einer ausgeprägten Schädelasymmetrie zur Welt gekommen und braucht zur Korrektur dringend einen Cranio-Helm. Diesen erhält er jetzt, weil Ihr Euch für ihn eingesetzt habt! Tausend Dank an alle Spenderinnen und Spender für jeden einzelnen Beitrag! 💛

Tim und Jakob haben die Summe mit ihrer wunderbaren Krippenaktion aufgestockt. Sie hatten erneut mit viel Mühe eine große Krippe in Oberkirchen aufgebaut und ein Krippenfest auf die Beine gestellt, um Spenden für die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen zu sammeln. In dieser Woche waren sie in unserem Zuhause, dem PierVier in Oberberndorf, und haben die Spende von über 830 Euro übergeben. Zuvor hatten sie beschlossen, dass sie mit dem Geld dazu beitragen möchten, Theo zu helfen. 🤗

DANKE an jede und jeden einzelnen von Euch! Ihr habt erneut gezeigt: In der Gemeinschaft sind wir stark. Gemeinsam können wir tollen Kindern wie Theo helfen. 💛

Heute ist Eröffnung des Sellinghauser Osterwegs

🌸🐰 Strahlende Kinderaugen dank des Sellinghauser Osterwegs! 🐰🌸

Wir freuen uns riesig: Die diesjährigen Spenden aus dem Osterweg kommen den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen zugute. 💛

Vergangenes Jahr waren wir mit Lächelwerk-Familien dort unterwegs. Ein herrlicher Tag! Ab heute bis zum 12. April 2026 können kleine und große Besucherinnen und Besucher wieder spannende und lustige Aufgaben auf dem Rundweg lösen.

Sobald das Wetter mitspielt, wird es außerdem besondere Aktionssonntage geben. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank an alle, die den Osterweg so liebevoll gestalten und organisieren – und an alle Spenderinnen und Spender. ☺️🤗

Hier erhaltet Ihr einen kleinen Einblick in unseren Ausflug:
👉 https://laechelwerk.de/2025/04/19/ostertag-familien/

TRACTO spendet an kranke Kinder

Bei der Spendenübergabe: Anne Knour, Peter Kaufmann, Tim Hofmeister, Anna und Steffi vom Lächelwerk sowie Andreas Riekes.

Wir sind völlig überwältigt! 💚

Steffi und Anna als Lächelwerk-Vertreterinnen waren jetzt bei TRACTO in Lennestadt-Saalhausen. Bei diesem herzlichen Termin mitsamt einer interessanten Führung durch einige Hallen wurde klar: ‚Wenn viele kleine Gesten zusammenkommen, kann Großes entstehen.‘ Das hat die Weihnachtsspendensammlung der TRACTO-Belegschaft eindrucksvoll gezeigt. Die Kolleginnen und Kollegen haben vor Weihnachten gemeinsam Spenden gesammelt. Die Geschäftsführung sowie der Vorstand der Paul- und Wolfgang Schmidt-Stiftung hat die Summe anschließend verdoppelt.

Anne Knour, Peter Kaufmann, Tim Hofmeister und Andreas Riekes haben uns stellvertretend für alle Spenderinnen und Spender die enorme Summe von 3.750 Euro überreicht. Hiermit unterstützt TRACTO kranke Kinder und Jugendliche auf eine wundervolle Art und Weise.

„Es ist jedes Jahr aufs Neue schön zu sehen, wie selbstverständlich unsere Mitarbeitenden sich für andere einsetzen“, sagt Tim Hofmeister von TRACTO. „Diese Spenden stehen nicht nur für finanzielle Unterstützung, sondern vor allem für Mitgefühl, Solidarität und echtes Miteinander.“

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen der TRACTO, die sich für kranke Kinder und Jugendliche einsetzen. 🤗

Die Weihnachtsspendensammlung ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskultur von TRACTO. Sie zeigt, wie wichtig es dem Unternehmen ist, Verantwortung in der Region zu übernehmen und gemeinsam dort zu helfen, wo Unterstützung gebraucht wird.

 

Emil sammelt weiter fleißig Kronkorken

Wenn Emil strahlt, strahlen wir automatisch mit. Und wie könnten wir auch nicht? 😊
Unser Emil ist ein echter Alltagsheld mit einer großen Mission.

Schon lange sammelt Emil gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften der Schule an der Ruhraue in Olsberg Kronkorken. Eimer um Eimer um Eimer. Emil fährt durch alle Klassen, motiviert, erinnert und sammelt. Mittlerweile wissen alle: Jeder einzelne Kronkorken zählt, um Kindern etwas Gutes zu tun. 😇

Die Kronkorken bringen wir immer gern zur Hauptsammelstelle von „Kronkorken sammeln mit Herz“, wo sie gegen Bares eingetauscht werden. Der Erlös kommt anschließend unseren Lächelwerk-Kindern zugute.

Ein riesiges Dankeschön an Emil, an die Schule an der Ruhraue, an Uwe und das gesamte Team von „Kronkorken sammeln mit Herz“ sowie an alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler. 🤗😍

👉 Warum Kronkorken? Weil etwas so Kleines eine riesige Wirkung haben kann. Durch Sammeln und Recycling entstehen Spenden, die Familien und Kinder unterstützen, die schwere Schicksalsschläge verkraften müssen.

 

Was für ein Einsatz!

Wir sind völlig geflasht und immer noch ein bisschen sprachlos – und das will was heißen! 🤩

Die Herzensmenschen von „Kronkorken sammeln mit Herz“ rund um unseren lieben Freund Uwe Susewind haben wieder ganze Arbeit geleistet: In den vergangenen fünf Monaten hat das Team 8.501,86 Euro durch Kronkorken und Spenden gesammelt. Damit liegt die Gesamtsumme 2025 bei unglaublichen 13.078,06 Euro.

Möglich wurde dieses Ergebnis durch den großen Einsatz der engagierten Helferinnen und Helfer von „Kronkorken sammeln mit Herz“, die viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit investiert haben. „Ein Dankeschön gilt außerdem der Firma Lobbe und Scholz Recycling sowie allen Sammelstellen und Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit jedem abgegebenen Kronkorken ihren Beitrag geleistet haben“, so Uwe. „Denn dieses Ergebnis zeigt: Jeder Kronkorken zählt. Helfen kann so einfach sein!“

Den symbolischen Scheck durften wir jetzt voller Freude entgegennehmen. Ihr seid einfach großartig! 🥰👏

Auch 2026 wird „Kronkorken sammeln mit Herz“ für ‚unsere‘ Kinder weitersammeln. Alle Infos sind auf der Facebook- und Instagram-Seite von „Kronkorken sammeln mit Herz“ zu finden sowie unter: https://laechelwerk.de/projekte/kronkorken-sammeln-mit-herz/

error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt-