Dialysekinder im Disneyland

Kinder sollen eine Welt sehen, die bunt und fröhlich und verrückt ist.
Kinder sollen staunen, neugierig sein, Aufregendes erleben.
Kinder sollen Eindrücke sammeln, die sie durch ihren Alltag tragen.
Das gilt für alle Kinder, jedes einzelne. Heute im Besonderen für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Kinderdialyse-Station der Uniklinik Köln. Die Station, auf der auch unser Milo betreut worden ist. Während andere Kids über Wiesen toben oder gemütlich faulenzen, wird das Blut von ihnen oftmals viele Stunden am Tag „gewaschen“. Um sie am Leben zu halten.

Doch Leben bedeutet mehr als zu existieren, das wissen wir alle. Leben bedeutet neben den Tiefen auch Höhen verspüren, pures Glück zu fühlen, ausgelassen zu sein. Wir kennen und unterstützen das Team der Kinderdialyse-Station schon seit vielen Jahren und wissen: Mit ganz viel Herzblut kümmert es sich um die Kids, die ein schweres Schicksal auf ihren jungen Schultern tragen.

Seit 2019 konnten aufgrund der pandemischen Lage keine Ausflüge mehr angeboten werden, 2022 musste die Ferienfreizeit wegen drei Erkrankungsfällen nach der Hälfte der Zeit abgebrochen werden. Eine bittere Enttäuschung für die Kids, für alle Beteiligten. Die Kinder und Jugendlichen sind aufgrund ihrer chronischen Erkrankung und der sehr zeitintensiven Behandlung mit Dialyse ohnehin extrem in ihrer Freizeitgestaltung eingeschränkt und die Eltern trauen sich oft nicht zu, ihnen einen Urlaub oder eine Auszeit zu bereiten…

Also haben wir uns dazu entschlossen, ihnen ein unvergessliches Wochenende zu schenken. 16 junge Menschen werden Anfang November ins Disneyland nach Paris fahren. Prinzessinnen sehen, Minnie und Micky kennenlernen, Goofy und Olaf die Hand schütteln, träumen, lachen, staunen. Wir stellen unter anderem Busse zur Verfügung, Bungalows, den Eintritt – und wünschen uns so sehr, dass die Kids ein Wochenende voller Unbekümmertheit erleben!

Der Betreuungsaufwand ist natürlich riesig, also fahren acht Betreuungspersonen der Kinderdialyse mit und sorgt dafür, dass auch in Paris und auf dem Weg dorthin die Dialyse und Gesundheitsversorgung reibungslos funktioniert.

Wenn es soweit ist, werden wir hier einige Eindrücke mit Euch teilen.

Von Kindern, die eine Welt sehen, die bunt und fröhlich und verrückt ist.
Von Kindern, die staunen, neugierig sind, Aufregendes erleben.
Von Kindern, die Eindrücke sammeln, die sie durch den Alltag tragen. 

Von einem Wochenende, an dem Krankheit nebensächlich ist.
An dem schwerkranke Kinder einfach Kinder sind, jung sind, sie selbst sind.
error: Content is protected !!