Das Kämpferherz Ole
Unser Ole. Ole ist so ein Herzensmensch. Er lächelt fast ununterbrochen, die Freundlichkeit strahlt aus seinen Augen, er wirkt fröhlich und zufrieden. Der kleine Mann gehört schon seit Jahren zu unserer Lächelwerk-Familie.
Unsere Herzen hüpfen, wenn wir Ole so sehen. Denn dieser kleine Kämpfer hat schon einen langen Weg hinter sich. Er kam 2016 mit gerade einmal 530 Gramm auf die Welt, ganze vier Monate zu früh. Sein Kampf begann mit seinem ersten Atemzug. Er erlitt Hirnblutungen in beiden Hirnhälften. Daraus resultierte eine Schwerst-/Mehrfachbehinderung. Es folgten sieben Monate Aufenthalt auf der Intensivstation. Seine Schwester Lene, Mama und Papa erlebten eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Eine Familie voller Kämpferherzen
Auch wenn er wieder zuhause ist, benötigt der kleine Kämpfer weiterhin und wie gehabt den gesamten Tag über Betreuung. Er kann nicht selbst trinken und wird über eine Magensonde ernährt. Wenn er erbricht, kann das Erbrochene aufgrund seiner Schluckstörung in seine Atemwege gelangen. Nachts ist eine Krankenschwester bei ihm, da er in der Nacht CPAP beatmet ist. Diesbezüglich steht Oles Familie vor ihrem nächsten Looping im Leben: Die Krankenkasse will die Behandlungspflege nachts streichen. Obwohl Ole sie dringend benötigt, obwohl Mama selbst schwerkrank ist… für uns völlig unverständlich, weswegen wir der Familie natürlich auch bei diesem Kampf beistehen werden.
Sie meistern den Alltag mit viel Liebe zueinander
Ole und seine Familie zeigen uns, für wen wir uns als Lächelwerk von Herzen einsetzen. Für wunderbare Kinder und ihre Lieben, die ihr Leben mit so viel Liebe zueinander meistern. Die sich über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen. Die so viele Rückschläge verkraften müssen. Die oft auch hilflos und überfordert sind. Die Hilfe benötigen bei all den Steinen – oder Bergen – die ihnen das Leben vor die Füße wirft. Die Herzensmenschen sind.
Herzensmenschen, die uns alle tief berühren. So wie Ole mit seinem bezaubernden Lächeln und den freundlichen Augen.