Tag der Organspende
Lebenswichtige Info!
Heute, am Tag der Organspende, stehen die Menschen im Fokus, die mit ihrer Spende Leben geschenkt haben. Wir denken auch an diejenigen, denen Leben geschenkt worden ist. Und an die, die warten. Auch einige der von uns betreuten Kindern warten sehnsüchtig auf ein neues Organ. Auf Leben. Auf jemanden, der sich entschieden hat. 💚 Und wer weiß, ob wir nicht selbst einmal ein neues Organ benötigen?
Genau darum geht es: sich für oder gegen eine Organspende zu entscheiden und diese Entscheidung zu dokumentieren. Beide Entscheidungen können auf einem Organspendeausweis festgehalten werden.
Unserem Milo war die Organspende nicht nur wegen seines eigenen Krankheitsbilds wichtig. Er wollte immer helfen, auch und besonders anderen Kindern. Im Gedenken an Milo – und wir sind uns sicher, dass es ganz in seinem Sinne ist – haben wir einige nachgedruckte Ausweise sowie die dazugehörige Broschüre für Euch in unserem Onlineshop:
👉 https://shop.laechelwerk.de/products/organspendeausweises-milo
Den gesamten Erlös möchten wir der Kinderklinik der Uniklinik Köln zukommen lassen. Das Team hat sich mit viel Liebe um Milo gekümmert – und unserem wunderbaren Milo würde es bestimmt sehr gefallen, dass er auch nach seinem Tod etwas Gutes in der Welt bewirken kann. 😇
Habt Ihr Fragen zur Organ- und Gewebespende? Alle Infos findet Ihr hier:
👉 https://www.organspende-info.de
Leben retten, Lebenszeit schenken. Wir haben es in der Hand!
Einige Zahlen für Euch zu Info: Etwa 8.496 Menschen stehen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die meisten von ihnen warten auf eine Spenderniere. 2022 gab es bundesweit 869 Organspenderinnen und Organspender. Das entspricht 10,3 Organspenderinnen und -spender je eine Million Einwohner. Die meisten Patientinnen und Patienten, die auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen, warten auf eine Nierentransplantation, einige auf eine kombinierte Transplantation von mehreren Organen. 743 Personen auf der Warteliste sind 2022 verstorben. (Quelle: BZgA)