Heute ist Welt-Geschwister-Tag!

„Manchmal möchte ich ihn einfach schubsen, weil er mich so nervt.“ Das hat ein Mädchen mal zu uns gesagt, als wir über ihren kleinen Bruder gesprochen haben. Nach einem kurzen Augenblick ergänzte sie: „Aber eigentlich habe ich ihn richtig doll lieb.“

Das trifft es ziemlich genau, wenn wir über Geschwister sprechen, finden wir. Brüder und Schwestern können wahnsinnig nervig sein, sie kennen wunde Punkte, sie wissen, wie man den anderen zur Weißglut treibt und man kann sich richtig doll mit ihnen zoffen. 

Doch sie sind oft Verbündete für ein gesamtes Leben. 

Sie sind in der Kindheit für unsere Entwicklung wichtig – auch Streit gehört dazu – sie spüren es, wenn wir traurig sind und spenden Trost. Geschwister stärken sich gegenseitig, sie beschützen einander, man kann ihnen erzählen, was man anderen nicht erzählt. Man kann sich auf sie verlassen und die witzigsten Lachanfälle mit ihnen haben.

Geschwister sind ein kleines Stückchen Kindheit, das man immer im Herzen trägt.

Heute am 10. April ist internationaler Geschwister-Tag. Also lasst uns unsere Geschwister heute einmal richtig hochleben! 😘

error: Content is protected !!