Heute ist Weltkrebstag

„Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Furcht ist, sondern der Triumph darüber.
Der mutige Mann ist keiner, der keine Angst hat. Sondern der, der die Furcht besiegt.“

Dieses Zitat, Nelson Mandela zugeschrieben, lässt sich auf so viele Situationen auf der ganzen Welt beziehen. Im Großen wie im Kleinen. Auch heute, am Weltkrebstag.

💚 Heute sind wir einen Moment still. Wir denken an die Kinder und Erwachsenen, die den Kampf gegen die Krankheit aufgenommen haben. Wir denken an die, die manchmal wegen ihres Schicksals hadern. Wir denken an die, deren Körper den Krebs nicht besiegen konnten. Wir denken an die, die wieder gesund sind. Ihr alle seid und wart mutig – trotz der Angst, die Ihr spürt.

💚 Heute rufen wir Euch alle auf mutig zu sein! Lasst Euch untersuchen, auch wenn Ihr Angst vor dem Ergebnis habt. Nutzt die Krebsprävention und -vorsorge. Je früher Erkrankungen erkannt werden, desto höher sind die Heilungschancen. Seid Vorbilder für Eure Kinder und Enkel! 🫂

💚 Heute rückt die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen ins öffentliche Bewusstsein. Die Arbeit zur Krebsprävention ist so wichtig! Denn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erwartet bis zum Jahr 2050 einen steilen Anstieg der Krebserkrankungen (Quelle: SWR).

Liebe Freundinnen und Freunde!
Achten wir alle auf uns und andere. Seien wir mutig trotz der Furcht. 😊
Und lasst uns Krebserkrankungen einen gehörigen Tritt verpassen!
error: Content is protected !!