Fotografie Anna Graf

Heute möchten wir Euch Anton vorstellen.

Anton ist ein echter Wildfang. Er ist voller Energie, Lebenslust und Neugierde. Wie es Vierjährige zum Glück tun, stellt er jede Menge Fragen zum Leben. Zu dem, was er sieht. Zu dem, was er verstehen möchte. Er lernt gerne Neues und ist interessiert an ganz vielen Dingen. Mit Mama und Papa ist er aus der Stadt ins Sauerland gezogen. Hier auf dem Land hat er jede Menge Platz zum Toben und Spielen.

Manchmal aber kommt es zu heiklen Situationen. Wenn sich Anton beim Spielen auf die Zunge beißt zum Beispiel. Was für andere eine Kleinigkeit ist, ist für Anton mit viel Stress verbunden. Denn Anton hat Hämophilie A, früher auch als Bluterkrankheit bezeichnet. Nach solchen kleinen Unfällen musste er bisher direkt nach Duisburg in die Klinik. Hier bekam er eine Spritze mit einem Medikament, um die Blutung zu stillen. Anton war immer sehr tapfer. Doch natürlich belastete ihn die lange Fahrt. Zum Glück haben wir für ihn eine wunderbare Ärztin hier vor Ort gefunden, die die Notfallspritzen übernimmt. Somit bleibt Anton und seinen Eltern der Stress der langen Autofahrt erspart.

Anton lässt sich nicht unterkriegen. Er spielt und rennt und tobt, wie es andere Kinder auch tun. Sein ausgelassenes Lachen, seine strahlenden Augen und seine Fröhlichkeit stecken alle an.

Wir freuen uns sehr, dass Du Teil unserer Lächelwerk-Familie bist, lieber Anton!

Hämophilie A

  • Bei  einer Hämophilie ist die Blutgerinnung gestört. Deshalb gerinnt das Blut aus einer Wunde nicht oder nur langsam. Es kann auch spontan zu Blutungen kommen.
  • Es gibt die schwere, die mittelschwere sowie die leichte / milde Hämophilie.
  • Von Hämophilie A sind fast ausschließlich Männer betroffen. Frauen können sie an ihre Kinder weitergeben, erkranken in der Regel aber nicht selbst. Etwa 10000 Männer mit Hämophilie leben in Deutschland.
  • Einige Symptome sind: Betroffene bekommen schnell ausgedehnte Hämatome und schmerzhafte Gelenkeinblutungen, die Gelenkschäden / frühzeitige Arthrose / Gelenkversteifung verursachen können. Nach Verletzungen sind die Blutungen schwer zu stillen. Bei Frauen können verlängerte / verstärkte Periodenblutungen auftreten. Es können trotz Spritze in den Muskel ausgedehnte Muskelblutungen nach einem Unfall oder Stoß vorkommen. Lebensgefahr besteht bei Blutungen im Kopf oder innerer Organe.
error: Content is protected !!