Werde Lächelzauberer!

„Die Arbeit des Lächelwerk-Teams hat uns sehr berührt, Gänsehaut bereitet und nachdenklich gemacht. Wir sind uns sicher, Euch geht es genauso! Wir alle können helfen die Welt für die Betroffenen wieder etwas leichter zu gestalten, wenn jeder nur einen kleinen Beitrag dazu leistet“, sagt das wunderbare Team von Kronkorken sammeln mit Herz. ❤

Daher hat sich das Team rund um Uwe, Elke und ihre Tochter Lisa dazu entschieden, den Erlös der jetzt und in den nächsten zwei Jahren gesammelten Kronkorken für die von uns betreuten Kinder und Jugendlichen zu spenden. Ist das nicht der Wahnsinn? Das Team ruft dazu auf, Lächelzauberer zu werden.

Lächelzauberer zu werden ist ganz einfach:

👉 Sammelt privat, auf Geburtstagen, auf Schützen- und Sportfesten, auf Dorf- und Firmenfeiern usw. die Kronkorken. Gebt sie dann an den Sammelstellen von ‚Kronkorken sammeln mit Herz‘ (siehe unten) ab.

👉 Die Sammelstellen bringen die Kronkorken zu Uwe, Elke und Lisa zur Hauptsammelstelle.

👉 Das Team tauscht alle Kronkorken gegen Bares und spendet den Erlös an unsere Kinder und Jugendlichen.

Innerhalb von fünf Jahren hat das Team über 80 Tonnen (!) Kronkorken gesammelt und das Geld gespendet. Dass sie nun unsere Kids unterstützen, macht uns demütig. Dankeschön. ❤

Das Team zeigt: Wir alle können etwas beitragen. Wir alle können auf so einfachem Wege Gutes tun. Wir alle gemeinsam können Großes leisten für Kinder, die einen so schweren Weg gehen. ☺

Alle Infos – inklusive Sammelstellen – findet Ihr hier: https://laechelwerk.de/projekte/kronkorken-sammeln-mit-herz/

 

Gewinnspiel zum Sommerfest

Wir verlosen unter Euch 2 exklusive Sommerfest-Pakete – bestehend aus jeweils zwei Sommerfest-Bechern, fünf Wertmarken und zwei Lächelwerk-Schlüsselbändern! Was Ihr dafür machen müsst?

Kommentiert diesen Beitrag bis heute Abend um 21 Uhr auf Facebook und Instagram mit #lächelwerk und (wenn möglich) verlinkt die Person, mit der Ihr am allerliebsten zum Fest kommen möchtet! ☺ Ihr könnt auch eine Mail an info@laechelwerk.de schreiben. Das Los entscheidet, die Gewinner werden noch heute Abend benachrichtigt. Viel Glück! 🥰

👉  Süße und herzhafte Leckereien

Neben jeder Menge Spaß und Infos gibt es beim Sommerfest am morgigen Samstag (14 bis 20 Uhr an der Oberstadthütte Schmallenberg) etwas zu naschen. Waffeln, Kuchen (auch vegan), Slush-Eis und weitere süße Kleinigkeiten sowie Würstchen (auch vegetarische) im Brötchen stillen den süßen und herzhaften Hunger. Mithilfe warmer und kalter Getränke tankt Ihr zudem neue Kraft fürs Fest.

👉  Unser Sommerfest-Becher

Der Becher ist Deine Eintrittskarte zum Fest (2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kids). Wenn Du etwas trinken möchtest, gib ihn mit den entsprechenden Wertmarken am Getränkewagen ab. Dann erhältst Du einen neuen Becher mit Deinem Getränk. Als kleine Erinnerung an diesen schönen Tag darfst Du den letzten eingetauschten Becher mit nach Hause nehmen.

Die Aktionen für die Kinder sind allesamt gratis; die Kosten für Essen und Getränke sind familienfreundlich. Alle Erlöse kommen den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen zugute.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Viele Infos beim Sommerfest

Dank Euch können wir kranken und traumatisierten Kids und ihren Lieben in so vielen Notsituationen helfen – so weit, so wunderbar. ♥️ Doch wie helfen wir dank Euch konkret? Welche Unterstützung, welche Projekte haben wir ins Leben gerufen?

Neben Spaß und Leckereien gibt es auf unserem Sommerfest für Euch jede Menge Infos zu unserer Arbeit. 🤗

Am Herzen liegt uns auch das Thema Stammzellspende – ist sie für viele Patientinnen und Patienten schließlich die einzige Chance zu überleben. So wird unsere Kooperationspartnerin, die Stefan-Morsch-Stiftung, allen die Möglichkeit geben, sich typisieren zu lassen und somit potenzieller Lebensretter zu sein.

Übrigens: Alle Kronkorken werden gesammelt und in das von Kronkorken sammeln mit Herz bereitgestellte Gefäß geworfen. So tun wir alle mit einem kleinen Stück Blech etwas Gutes – denn das Team sammelt alle Kronkorken und tauscht sie gegen Bares für das Lächelwerk ein. Ein Riesenaufwand für das Team, doch auch eine Herzensangelegenheit. Mehr Infos dazu ebenfalls am Samstag.

Für morgen haben wir Euch ein kleines Gewinnspiel zum Fest vorbereitet – seid gespannt!

Bemalte Steine für kranke Kids

Wenn ein Mensch körperliche oder seelische Schmerzen erleidet, wühlt das etwas tief in uns auf. Wirklich nehmen können wir seinen Schmerz nicht, weder den von Kindern noch von Erwachsenen. Doch wir können ihnen die Hand reichen, für sie da sein, sie nicht alleine lassen und unsere Herzen öffnen.

Das wissen auch Franzi, Elea, Johanna, Clara, Charlotte, Emilia und Mia. ❤️ Die Mädchen haben mit uns Steine bemalt. Diese Steine sollen ein kleiner Trost für kranke Kinder und Eltern von Sternkindern sein. Sie sollen Ausdruck dafür sein, dass jemand fest an sie denkt und ihnen eine kleine Freude machen möchte.

Mit viel Liebe und Kreativität

Mit ganz viel Liebe und Kreativität haben die Mädchen ihre Steine bemalt, beklebt und bestempelt. Mit Tieren, Herzen, Blumen, mit Glitzer und Regenbogen…

Jeder Stein ist ein persönliches, einmaliges Kunstwerk – immer in Gedanken daran, dass die Steine anderen eine Freude machen sollen.

Toll, oder? Vielen lieben Dank für Eure Mühe, Mädels! Herzlich bedanken wir uns auch bei Angelika von Gelis Stempelreich. Sie hat uns nicht das erste Mal mit vielen kreativen Ideen und besonderen Stempeln tatkräftig unterstützt.

Wir geben die Steine an Kinder und Erwachsene weiter, denen sie ein kleiner Trost sein können. Auch Ihr seid herzlich eingeladen, bei uns im Lächelwerk vorbeizuschauen, wenn Ihr einen Stein an jemanden weitergeben möchtet oder selbst eine kleine Stärkung benötigt. ❤️

Hier findet Ihr einige Bilder:

Wir laden Euch herzlich zu unserem Sommerfest ein!

Wir können es kaum erwarten! 😍

Herzlich laden wir Euch zu unserem allerersten großen Sommerfest am Samstag, 15. Juli, ab 14 bis 20 Uhr in und an der Oberstadthütte in Schmallenberg ein! Wir freuen uns darauf, mit Euch zu feiern, ins Gespräch zu kommen und einen unbeschwerten Tag zu erleben. Frei nach dem Zitat:

„Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.“ 

Euch erwartet ein schöner Tag voller Geselligkeit, Leckereien sowie Spiel und Spaß für die Kids. Wir haben verschiedene Spiele und Aktionen vorbereitet; es gibt süße und herzhafte Leckereien sowie kalte und warme Getränke, um neue Kraft zu tanken – natürlich auch für die Großen.

Auch auf die „erwachsenen Kinder“ wartet jede Menge Spaß, unter anderem mit der ersten Lächelwerk-Menschenkicker-Meisterschaft! Neben jeder Menge Spaß gibt es etwas zu gewinnen. Also meldet Euren Stammtisch, Euer Team, Eure Jungs und Mädels zur Meisterschaft an! Schreibt einfach eine Mail an info@laechelwerk.de.

Packt Euch und Eure Lieben ein – wir freuen uns schon sehr auf ein schönes Wiedersehen mit Euch auf unserem Sommerfest! Weitere Infos folgen. 😊

Loona auf Reisen

Wie Ihr wisst, ist unsere Loona neugierig! Am liebsten würde sie alle Länder der Erde entdecken, alle Kulturen kennenlernen, mit ganz vielen Kindern auf der ganzen Welt sprechen. Sie möchte die Nordlichter in Grönland sehen. Ausreiten in den Weiten der Mongolei. Am Strand chillen in Mexiko. Tango tanzen in Argentinien. Lasst uns Loona dabei helfen, die Welt zu entdecken! 😊

Heute grüßt Loona Euch aus Großbritannien, genauer gesagt aus London. Sie überbringt König Charles herzlichste Glückwünsche aus dem Sauerland zu seiner Krönung. 👑 Loona wird mit den Besucherinnen und Besuchern lustige Straßenpartys feiern, mit Menschen aus der ganzen Welt ins Gespräch kommen, einen 5 o’clock tea mit ihnen schlürfen, die Raben am Tower of London besuchen und an der Themse entlang schlendern.

 

Wir sind neugierig, welche Orte auf der Welt Loona schon entdeckt hat und noch entdecken wird! Also schnappt Euch Eure Loona / leiht Euch eine Loona bei uns aus und nehmt sie mit auf Reisen. Dann knipst ein Foto von Loona in den Bergen, am Strand, am See, aus der Wüste, in der Steppe, auf Balkonien, im Garten oder oder oder…

Schickt uns Euer Foto gerne per E-Mail unter info@laechelwerk.de! Wir teilen dann mit Euch Loonas Reiseziele. Wir freuen uns auf alle Eure Zusendungen! ☺️

Mutige Mädchen spenden Haare für kranke Kinder und Erwachsene

Erst waren die bezaubernden Mädels auf den Fotos nervös, als sie auf dem Friseurstuhl Platz genommen haben. Schließlich haben sie ihre langen, schönen Haare mit Bedacht wachsen lassen, weit in den Rücken hinein. Ob ihnen ein kurzer Bob wohl steht? Doch sie haben ihre Zweifel schnell weggewischt, denn sie wussten: Hier geht es um mehr als bloß Haare. Hier geht es darum, einem Menschen, auch Kindern, Selbstbewusstsein und Kraft zu schenken. Für sie da zu sein, auch wenn sie ihnen fremd sind. Hier geht es um eine Haarspende für einen Menschen, der aufgrund einer Krankheit seine Haare verloren hat. 😇
 
Stellvertretend für diese wunderbaren Mädchen erzählen wir Euch, was Lilly aus Bad Fredeburg uns berichtet hat. Die 13-Jährige war mit Mama und ihrer Schwester bei uns im Lächelwerk, um uns ihre abgeschnittenen Zöpfe stolz zu überreichen. Lilly hat ein Mädchen kennengelernt, das eine Haarspende erhalten hat, und gemerkt, wie ungemein wichtig diesem Mädchen ihre Perücke war. Dadurch ist Lilly auf das Thema aufmerksam geworden; auf den Kummer von Menschen, die ihre Haare verloren haben. Daraufhin hat Lilly ihre Haare bewusst wachsen lassen. Auch Mama und Lillys Schwester bereiten sich nun auf eine Haarspende vor. Ähnlich haben es uns die anderen Mädchen beschrieben. Sie haben sich bewusst dafür entschieden, zu helfen. Weil ihnen das Thema so wichtig ist, haben sie es in ihrer Familie, in der Schule und im Kindergarten und auch ihren Freundinnen und Freunden weitererzählt.
 
Wir bedanken uns aus ganzem Herzen für Euren Mut! Wir werden Eure Haarspenden sorgsam verpacken und an unseren Partner, der Perücken für kranke Kinder und Erwachsene herstellt, verschicken. Ihr macht einen anderen Menschen sehr glücklich. 
 
Möchtet auch Ihr Haare spenden? Dann nehmt Euch die Mädchen gern zum Vorbild – alle Infos findet Ihr hier:
 
Auch wenn Ihr eine Aktion – zum Beispiel in der Schule – starten möchtet, meldet Euch gern unter info@laechelwerk.de. Wir würden uns freuen, Euch zu unterstützen! Und seien wir ehrlich: Wenn wir diese rundum bezaubernden Mädchen sehen, müssen wir alle keine Angst vor einem neuen Haarschnitt haben. 😇

Unser neues Defi-Projekt

Unser Vorsitzender Alex Göbel sowie Lars Meyer und Heike Tielke von BMS Industriebau (außen) sind glücklich, den Defibrillator an Kindergartenleiterin Maria Hermes übergeben zu können.

Ein Herz kann plötzlich aufhören zu schlagen oder aus dem Takt geraten. Lebensrettend ist dann nur schnelle Hilfe, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Bis der Rettungsdienst eintrifft, heißt es: selbst handeln. Defibrillatoren unterstützen bei der Reanimation, geben mehr Sicherheit in einer extremen Situation und können helfen, ein Leben zu retten. Sie sind neben der unerlässlichen Herz-Druck-Massage ein Teil der Rettungskette, mit dem wir alle vertraut sein sollten.

Da wir viele herzkranke Kinder und Jugendliche betreuen, haben wir uns ein Ziel gesetzt. In Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen sowie Expertinnen und Experten möchten wir flächendeckend weitere Defibrillatoren teils mitsamt Pads für Kinder anschaffen. So soll das Defi-Netz im HSK weiter ausgebaut werden – auch speziell für Kinder. Auch Schulungen zur Nutzung des Defibrillators werden selbstverständlich angeboten.

Hilfsmittel, um Leben zu retten

Die Übergabe des ersten Defibrillators erfolgte jetzt im Kindergarten St. Antonius Fleckenberg, den unsere herzkranke Luisa besucht. Sponsor dieses Defis ist das Unternehmen BMS Industriebau aus Brilon. Für das Team ist es eine Herzensangelegenheit, zum einen die kleine Luisa und alle weiteren Kids im Umkreis zu unterstützen, zum anderen unsere Kinder und Jugendlichen. Der Defibrillator mit Pads für Kinder ist neben der Eingangstür des Kindergartens angebracht. So kann er auch für die benachbarte Grundschule sowie von allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen genutzt werden.

Weitere Vereine, Dorfgemeinschaften etc. können sich gern unter info@laechelwerk für weitere Infos melden. Wir wünschen uns, dass so viele Bürgerinnen und Bürger bei einem Notfall, der sowieso schon überaus belastend ist, mehr Sicherheit erhalten. Hilfsmittel erhalten, um ein Leben zu retten. Aus der eigenen Familie, aus der Nachbarschaft, von Menschen in Not.

Nur noch ein kleiner Bestand an Milos Organspendeausweisen

—–
UPDATE!
Ihr seid echt der Wahnsinn! Eure Resonanz war absolut überwältigend. Daher müssen wir nun leider einen Bestellstopp einlegen – Milos Organspendeausweise sind vergriffen!
Danke für all Eure Bestellungen! ❤️
—–

Niemals werden wir vergessen, wie eine Mama sagte: Dieses Kind, das gestorben ist – dieses Kind, das so viel hat erleiden müssen – dieses Kind, das nur ein so kurzes Leben leben durfte – ist ein Held. Es hat meinem Kind mit seinem Herzen Leben geschenkt. ❤️

Ebenso sind Mama und Papa des Kindes Heldin und Held, denn sie mussten eine unfassbare Entscheidung treffen. Sie haben das Herz ihres Kindes für ein fremdes Kind zur Spende freigegeben. Für ein fremdes und doch mit ihnen verbundenes Kind, das nun lebt. Das seine Lieben umarmen darf, das älter werden darf, lacht und liebt.

Diese Entscheidung der Eltern ist eine Entscheidung aus Liebe, für das Leben. Allen Eltern, die diese Entscheidung treffen, gebührt unser tiefster Respekt, unser tiefstes Mitgefühl.

Organspende ist ein so wichtiges Thema. Organspende rettet Leben. Insbesondere Organspende bei Kindern ist etwas, über das nicht viel und nicht gerne gesprochen wird. Erst einmal verständlich. Denn wer möchte schon darüber nachdenken, das ein Kind sterben könnte? Doch umso wichtiger – umso dringlicher – ist es, dass wir dieses Thema diskutieren, nicht tabuisieren und uns Gedanken machen!

Unserem Milo, unserem wunderbaren, warmherzigen, lustigen Milo, war die Aufklärung zur Organspende ein riesengroßes Anliegen. 😇 Milo war es unheimlich wichtig, so viele Menschen wie möglich auf die Wichtigkeit der Organspende hinzuweisen. Für alle Kinder und Erwachsenen, für die eine Organspende die letzte Chance, die große Hoffnung, ist zu überleben. Aus diesem Grund haben wir damals gemeinsam mit ihm einen eigenen Organspendeausweis samt Infobroschüre aufgelegt.

Wir haben nur noch einen kleinen Bestand von Milos Organspendeausweis übrig. Möchtet Ihr einen Ausweis Euer Eigen nennen?

👉 Dann schreibt bitte eine E-Mail mit Eurem Namen und Eurer Adresse an info@laechelwerk.de

👉 und sendet 4,95 Euro (inklusive Versand) per PayPal an info@laechelwerk.de.

Wir schicken Euch dann Milos Organspendeausweis zu (solange der Vorrat reicht).

Infos zu Milos Organspendeausweis findet Ihr hier: https://laechelwerk.de/projekte/organspendeausweis-mit-milo/

error: Dieser Inhalt ist kopiergeschützt-