Joshua hat ein neues Herz
Unser Joshua hat ein neues Herz. ❤️
Eine Nachricht wie ein Donnerschlag.
Was man fühlt? Aufregung, riesige Freude, wahnsinnige Demut, Dankbarkeit.
Der Anruf der Klinik kam am Nachmittag. Ein Herz, das für Joshua bestimmt sein könnte. Sofort ist Joshua mit dem Hubschrauber in die Klinik geflogen worden. Es folgte die OP, rund 16 Stunden. 16 Stunden, die sich für seine Familie unendlich angefühlt haben. Die erlösende Nachricht kam zum Schluss: Alles ist gut verlaufen. Joshua wird zurzeit ständig überwacht, er ist in den besten Händen. Wie immer schlägt er sich unfassbar tapfer – wir sind alle so unendlich stolz auf ihn! 🤗
Unser Joshua begleitet uns schon einige Jahre. 2021 haben wir ihn Euch vorgestellt. Damals ging es ihm dramatisch schlecht, sein Leben stand auf der Kippe. Seine große Hoffnung damals: eine spezielle OP in den USA. Dank Eurer Unterstützung und einer riesigen Welle der Solidarität war es uns möglich, ihn in die USA zu schicken. Die absolut richtige Entscheidung. Die OP hat ihm sein Leben und wertvolle Zeit geschenkt. Zeit, die er sonst nicht gehabt hätte. Zur Sicherheit ist Joshua anschließend auf die Spenderliste für ein Herz aufgenommen worden. Man wollte sichergehen, das Bestmögliche für ihn zu tun. Er war weiter tapfer, hat weiter gekämpft. Bis jetzt – bis zu diesem Zeitpunkt, an dem ein Spender ihm sein Herz gegeben hat.
In Gedanken beim Spender
Der Spender. Was man fühlt beim Gedanken an ihn? Ebenfalls Demut, alles umfassende Dankbarkeit. Schmerz, dass dieser junge Mensch sterben musste, damit Joshua leben kann. Liebe und Mitgefühl für ihn, für seine Familie, die trauert. Vielleicht ist es ein Trost für sie, dass er über seinen Tod hinaus etwas so Selbstloses für einen anderen Menschen getan hat. Danke. 🥹
Wenn alles weiter gut verläuft, wartet auf unseren Joshua ein einfacheres, schöneres Leben. Eines ohne all die Schmerzen, all die Müdigkeit, all die Sorgen. Ein Leben, in dem er nicht ständig kämpfen muss. Sondern ein Leben, wie er es sich wünscht.
Lasst uns Joshua etwas Gutes tun! Der Kämpfer feiert am 6. September seinen 17. Geburtstag. Seine Mama hatte die Idee, dass er sich ganz bestimmt über Postkarten mit lieben Wünschen freuen würde – oder mit Ereignissen, die er verschlafen hat, sagt sie mit einem Lächeln. Macht Ihr mit? Dann schickt Eure Postkarten bis zum 31. August an:
Lächelwerk e.V.
Weststraße 26
57392 Schmallenberg
Wir halten Euch auf dem Laufenden. ❤️